Unser Umbau geht voran. Hier finden Sie den regelmäßig aktualisierten Zwischenstand.

Update vom 01.09.2023

Auf den Bildern ist das neue Dach zu erkennen, hier sind die Konsolen für die Solaranlage aufgebaut worden.

Im August gab es eine kleine Bewohnerfeier und auch eine Feier zum 50-jährigen Bestehen der Einrichtung. Dies konnte leider nur im kleinen Rahmen gehalten werden, da wir aktuell keine Räumlichkeiten zur Verfügung haben.

Allgemein kann berichtet werden, dass wir weiterhin zuversichtlich sind, den Umbau bis Mai 2024 abschließen zu können.

Update vom 15.06.2023

Unser Umbau geht weiter. Zu sehen ist hier das Dach, auf dem die Konsolen für die Solaranlage aufgebaut wurden:

Auf dem anderen Bild ist das erste neue Fenster eingebaut worden:

Im weiteren Verlauf werden nun neue Fenster im 5. und 4. OG eingebaut. Aktuell haben wir aber eine Verzögerung im Bau von ca. 6 – 8 Wochen. Grund hierfür sind Materialmangel und Ablaufprobleme. Die Bewohner sind weiterhin gut versorgt. Im Mai wurden wir vom MDK begutachtet, das Ergebnis liegt vor und dies ist gut. Mängel gibt es auch ein paar. Hierbei handelt es sich überwiegend um Lücken in der Dokumentation, die wir beheben können. Die Pflege und Betreuung ist gut.

Update vom 02.05.2023

Unser Umbau geht gut weiter. Zu sehen sind einige Arbeiten im 3. OG und im 5. OG:

Zu erkennen ist, dass viel abgebrochen worden ist, aber einige Wände schon neu eingezogen werden (rechts auf dem Bild neben dem Bauarbeiter ist eine neue Wand zum neuen Bad).

Außerdem sehen Sie die leere alte Küche und das Küchenprovisorium im Speisesaal.

Update vom 06.04.2023

Heute war unsere „Verabschiedung“ vom Speisesaal. Für ein halbes Jahr wird dort die Küche einziehen, damit diese umgebaut werden kann. Wir rechnen mit einer Wiedereröffnung des Saals im September.

Update vom 30.03.2023

Im Untergeschoss sind die Hochsielleitungen (Rohre unter der Kellerdecke) getauscht worden. Nun haben wir neue, weiße Plastikrohre und die alten gusseisernen Rohre (die auf den Bildern schwarzen Rohre) sind (fast) alle getauscht worden. Grund hierfür war, dass diese Rohre teilweise undicht waren. Zudem steht die neue Abwasserhebeanlage bereit und wird zeitnah eingebaut. Die alte Hebeanlage hat einen Riss und drohte, jeden Augenblick auszufallen.

Das Haus ist nach wie vor eingerüstet und die Bauarbeiter fahren über einen Fahrstuhlkorb in die oberen Geschosse.

5 OG und teilweise 4 OG wurden schon entkernt – es sieht dort wüst aus! Die Wände werden rausgestemmt, um Platz zu schaffen für die neuen Bäder.

Das Dach ist überdeckt mit einer Plane, damit dies abgetragen werden kann. Nach der Sanierung soll dort eine Solaranlage entstehen.
Der Speisesaal ist noch offen – bis nach Ostern. Danach zieht die Küche aus ihren Räumlichkeiten ein und produziert von dort aus. In den Nischen im Neubau haben wir kleine Speiseräume eingerichtet. Die Küche wird ab Ende April saniert und dies dauert bis in den Sommer hinein.
Vor dem Haus sind dicke, schwarze Rohre. Diese sind für den geplanten Glasfaseranschluss und die Stromversorgung für E-Bikes.
Wir hoffen, dass Sie sich nach wie vor wohlfühlen – ein Umbau ist immer spannend, aber auch anstrengend.